Neue ThouVis-Makros erleichtern die Bewehrungsplanung

Zusatzprogramme führen in wenigen Schritten zur fertigen Zeichnung

Herzberg (Brandenburg), 29.04.2013 - Die Lösung ThouVis des Softwareherstellers ThouVis Software (www.thouvis-software.com) ist als universell einsetzbares CAD-, Zeichen- und Grafikprogramm bekannt. Speziell für die professionelle Nutzung durch Bauingenieure, Statiker und Architekten im Bereich der Bewehrungsplanung eignen sich vier neue, ab sofort verfügbare Makro-Sammlungen, die durch das Ingenieurbüro Nagel (http://www.ingbuero-nagel.de/) entwickelt wurden. Als Ergänzungen zur ThouVis-Vollversion vereinfachen und beschleunigen sie die Zeichnung von Bewehrungsplänen durch die Zusammenfassung einzelner Bearbeitungsschritte erheblich.

Aktuell sind die Makroverbunde 1, 2, 3 und 5 verfügbar. Verbund 1 enthält Makros für die Planung von konstruktiven und einfachen Bauteilen mit Rundstahl-Bewehrung im Maßstab M=1:25. Dazu zählen beispielsweise die einfache Stahlbetongeschoßstütze, der einfache Sturz, das Streifenfundament und der Ringanker. Verbund 2 bietet unter anderem Rundstahl-Feld-Verleger im Maßstab M=1:50 sowie bewehrte Schnitte, einfaches Einzelfundament und Biegeliste (jeweils M=1:25).

Der Makroverbund 3 enthält Makros für die konstruktive Bewehrung von typischen Stahlbeton-Wand-Situationen in Rundstahl-Bewehrung M=1:25. Komfortabel planen lassen sich damit zum Beispiel Stahlbeton-Wand-Ecken oder die Bewehrung von Türen und Fenstern in Stahlbeton-Wänden (3- bzw. 4-seitige Einfassung). Eine integrierte ToolBox bietet eine Reihe von weiteren nützlichen Funktionen, wie Positions-Plan, Rundstahl-Assistent, Lagermatten-Assistent, Überschriften und Schnittpfeile.

Verbund 5 beschäftigt sich primär mit der Lagermatten-Bewehrung. Gezeichnet werden können hiermit beispielsweise Mattenreihen, Mattenflächen und Einzelmatten (jeweils M=1:50) oder die freie Bügelmatte (M=1:25).

Der Makroverbund 4 ist derzeit noch in der Entwicklung und wird weitere Rundstahl-Bewehrungen enthalten (Mehrfeld-Unterzug).

Alle Makroverbunde bieten durch das integrierte Modul "JE-PLAN" zusätzlich die Möglichkeit, vollautomatische Rundstahl- und Biegelisten aller auf diesem Plan gezeichneten Stahl-Positionen zu erstellen.

Die Erfassung der notwendigen Daten erfolgt über übersichtliche Eingabemasken, auf denen die jeweiligen Maße und Details erfasst werden. Viele Vorgaben, wie etwa Betonsorten, lassen sich bequem über Drop-Down-Menüs definieren. Anschließend kann die entsprechende Bewehrungsskizze über ThouVis ausgedruckt werden.

"Gerade die Planung und Zeichnung von Bewehrungen ist oft aufwendig", sagt Jürgen Meyer, Geschäftsführer der ThouVis Software Ltd. "Die Makroverbunde fassen komplexe Arbeitsschritte zusammen und führen so durch die Eingabe der wichtigsten Daten sehr schnell zu optimalen Ergebnissen. Wir freuen uns sehr über eine solche Ergänzung zu ThouVis, die direkt aus der Praxis heraus von einem Experten entwickelt wurde, der die spezifischen Anforderungen in der Bewehrungsplanung sehr genau kennt."

Preise und Verfügbarkeit:
Die Makroverbunde 1, 2, 3 und 5 sind ab sofort verfügbar und können wahlweise über das Ingenieurbüro Nagel oder direkt über die Website von ThouVis Software bestellt werden (http://www.ingbuero-nagel.de/index.php?id=47 bzw. http://www.thouvis-software.com/Produkte/Makros.htm). Die Einzelpreise liegen je Verbund bei 149,00 Euro zzgl. MwSt. (= 177,31 Euro inkl. MwSt.). Die Auslieferung erfolgt per E-Mail, eine CD-Version ist optional gegen einen Aufpreis von 15,00 Euro zzgl. MwSt. erhältlich (= 17,85 Euro inkl. MwSt.).

Die Makros sind nicht alleine lauffähig, sondern setzen eine Vollversion von ThouVis ab Version 5 (Variante Standard, Professionell oder Arch) voraus.

Benötigt wird ein PC mit dem Betriebssystem Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8

Über ThouVis Software Ltd.:
ThouVis Software Ltd. wurde im Jahr 2004 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt CAD- und Grafiksoftware für die Bereiche Design, Konstruktion, Architektur, Illustration und Dokumentation. Der Firmenname ist dabei Programm: ThouVis steht für "thoughts visualize" - Gedanken sichtbar machen. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz im brandenburgischen Herzberg.
www.thouvis-software.com

Firmenkontakt: