ThouVis 3.5 Arch und HarzerCAD: Neue Softwaretools für Architekten, Bauzeichner und Tragwerksplaner

Herzberg (Brandenburg), 09.09.2009 – Die in Deutschland entwickelte 2D-CAD- und Zeichen-Software ThouVis Arch (www.thouvis-software.com) ist ab sofort in der neuen Version 3.5 verfügbar. Bei dem Programm handelt es sich um eine Lösung für den professionellen Einsatz und die Erstellung und Bearbeitung von Plänen und Layouts. ThouVis Arch umfasst spezielle Funktionen für typische Vorgänge wie etwa das Zeichnen von Wänden und Wandzügen, das Einsetzen von Fenstern und Türen in Wände oder das Erstellen von Wandnischen und Wandschlitzen sowie entsprechende Bemaßungsmöglichkeiten inklusive Höhenkoten. Die Software unterstützt unter anderem die Formate MBA und PLA und lässt sich dadurch auch optimal zur Ergänzung der 3D-Architektursoftware ArCon verwenden.

In der Version 3.5 bietet ThouVis Arch eine Reihe von zusätzlichen Bearbeitungs-, Auswahl-, Flächen-, Werkzeug- und Textfunktionen für noch einfacheres und komfortableres Arbeiten. Stark erweitert wurde auch der Makro-Bereich mit integriertem Makroeditor. Dort lassen sich eigene PlugIns und Makros für komplexere Funktionen erstellen oder solche von Drittanbietern nutzen. Mit elf neuen Makrobefehlen lassen sich beispielsweise Ebenen und Unterebenen erzeugen und aktivieren, Dateien öffnen und schließen oder Programme starten. Die Bemaßung erlaubt nun zum Beispiel auch die Messung des Abstands zwischen zwei Punkten oder einer Geraden und einem Punkt, außerdem wurde die Streckenmessung mit manueller Öffnungshöhe hinzugefügt. Bei der Flächenbemaßung wurde zudem eine architektengerechte Darstellung eingeführt.

Kostenloses Zusatzprogramm für Tragwerksplaner: HarzerCAD

Zeitgleich mit ThouVis 3.5 Arch ist auch die kostenlose Erweiterung HarzerCAD erschienen. HarzerCAD (http://www.harzerstatik.de/) ist ein externes PlugIn für ThouVis, dessen Funktionsumfang insbesondere auf die Bedürfnisse von Tragwerksplanern ausgerichtet ist. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Konstruktion von Standard-Details zur Ergänzung von statischen Berechnungen und Unterstützung der Ausführungsplanung. Zu den Kategorien zählen unter anderem Grundbau, Holzbau, Stahlbau und Mauerwerksbau, wofür verschiedenste Zeichnungsbausteine integriert sind. HarzerCAD ist auf ThouVis-Varianten ab Version 3.5 lauffähig. Auf der Website des Anbieters Harzer Statik Software ist ein Video-Tutorial abrufbar:

Weitere Highlights von ThouVis 3.5 Arch:

Preis und Verfügbarkeit:
ThouVis 3.5 Arch ist ab sofort verfügbar und kann direkt über die Website des Anbieters bestellt werden (www.thouvis-software.com). Die Lösung kostet 299,- Euro zzgl. MwSt. Für Anwender früherer Versionen sind Upgrades verfügbar. Alle Angaben zzgl. MwSt.

Systemvoraussetzungen:
ThouVis 3.5 Arch läuft auf allen PCs, die mindestens mit 512 MB Arbeitsspeicher (unter Windows Vista: 1 GB) sowie Windows ab Version 95 (empfohlen: Windows 2000, XP oder Vista) ausgestattet sind. Daneben muss eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768 Bildpunkten zur Verfügung stehen. Zur Installation der Software sind mindestens 100 MB freier Festplattenspeicher notwendig.

ThouVis Software Ltd. wurde im Jahr 2004 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt CAD- und Grafiksoftware für die Bereiche Design, Konstruktion, Architektur, Illustration und Dokumentation. Der Firmenname ist dabei Programm: ThouVis steht für „thoughts visualize“ - Gedanken sichtbar machen. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz im brandenburgischen Herzberg.
www.thouvis-software.com