Komfortabel zeichnen und konstruieren: ThouVis 3.0 mit neuen Funktionen

Zeichen- und CAD-Software für unterschiedliche Zielgruppen

Herzberg (Brandenburg), 28.10.2008 - Der Softwareanbieter ThouVis Software Ltd. (www.thouvis-software.com) hat sein gleichnamiges Zeichen-, Konstruktions- und 2D-CAD-Programm überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet. Die ab sofort verfügbare Version ThouVis 3.0 umfasst zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen, durch die Anwender noch einfacher und effizienter mit der Software arbeiten können.

Die Lösung ist ab sofort in drei unterschiedlichen Varianten ab 79,- Euro zzgl. MwSt. erhältlich und deckt so die Bedürfnisse von privaten Nutzern (ThouVis Standard), Ingenieuren, Studenten, Handwerkern, Designern und anderen beruflichen Anwendern (ThouVis Professionell) sowie von Architekten und Bauzeichnern ab (ThouVis Arch). Mit der Software können auf einfache Weise unter anderem Grundrisse, Pläne, Konstruktionszeichnungen, Diagramme und allgemeine Illustrationen erstellt werden.

Im Bereich der Bearbeitungsfunktionen kann mit der neuen Version nun auch polygonförmig markiert werden und Eigenschaften lassen sich übertragen. Die Bearbeitung von Bemaßungen im Einzelselektionsmodus und die Auswahlfunktionen wurden ebenfalls verbessert. Ganz neu ist die Möglichkeit, bei der Erstellung von Zeichnungen mit ThouVis winkelhalbierende, runde und konzentrische Hilfslinien (mit und ohne festem Abstand) einzusetzen. Ein verbesserter Texteditor ermöglicht durch einstellbare Zeilenbreite millimetergenaues Textlayout.

Stark erweitert wurden in Version 3 auch die Bitmapfunktionen. Die Maskierfunktion erlaubt es nun, beliebige Teile einer Bitmap ganz auszublenden oder mit Alphatransparenz (256 Stufen) zu versehen. Hierdurch lassen sich Bitmaps wesentlich flexibler in die Zeichnung integrieren, da der Anwender im Gegensatz zu früher unerwünschte Bildteile in der Bitmap nicht mehr mühsam mit anderen Zeichenobjekten abdecken muss, sondern diese einfach ausblenden kann. Auch in importierten Grafikdateien im PNG-Format wird jetzt die Alphatransparenz direkt unterstützt. Mit entsprechend vorbereiteten PNGs (einige Beispiele sind im Lieferumfang enthalten) lässt sich so beispielsweise eine Freiflächenplanung mit Schatten werfenden Objekten erstellen. Eine spezielle Funktion erlaubt außerdem das einfache Ausrichten "schiefer Bitmaps", zum Beispiel bei schräg eingescannten Vorlagen.

"Wir entwickeln ThouVis kontinuierlich mit jeder Version weiter und gehen bei Aktualisierungen vor allem auf Anregungen und Wünsche unserer Anwender ein", erklärt Jürgen Meyer, Geschäftsführer von ThouVis Software Ltd. "Das Grundkonzept - ein leistungsfähiges Programm mit gleichzeitig sehr einfacher Bedienung zur Verfügung zu stellen - bleibt dabei aber immer bestehen."

Preise und Verfügbarkeit:
ThouVis 3.0 ist ab sofort verfügbar und kann direkt über die Website des Anbieters bestellt werden (www.thouvis-software.com). Die Standard-Variante kostet als Download-Version 79,- Euro, ThouVis 3.0 Professionell ist für 129,- (Download) bzw. 149,- Euro (CD-Version) erhältlich. Die Architekturlösung ThouVis 3.0 Arch kostet 299,- Euro und ist zusätzlich auch über die CreativeByte GmbH erhältlich (www.thouvis-arch.de). Für Anwender früherer Versionen sind Upgrades verfügbar. Alle Angaben zzgl. MwSt.

Systemvoraussetzungen:
ThouVis 3 läuft auf allen PCs, die mindestens mit 512 MB Arbeitsspeicher (unter Windows Vista: 1GB) sowie Windows ab Version 95 (empfohlen: Windows 2000, XP oder Vista) ausgestattet sind. Daneben muss eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768 Bildpunkten zur Verfügung stehen. Zur Installation der Software sind mindestens 100 MB freier Festplattenspeicher notwendig.

ThouVis Software Ltd. wurde im Jahr 2004 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt CAD- und Grafiksoftware für die Bereiche Design, Konstruktion, Architektur, Illustration und Dokumentation. Der Firmenname ist dabei Programm: ThouVis steht für "thoughts visualize" - Gedanken sichtbar machen. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz im brandenburgischen Herzberg.
www.thouvis-software.com