Zeichen- und CAD-Software in dreifacher Ausführung

Neue Lösungen von ThouVis für Privatanwender, Semi-Profis und Architekten

Herzberg (Brandenburg), 15.01.2008 - Der Grafik- und CAD-Spezialist ThouVis Software (www.thouvis-software.com) präsentiert mit ThouVis 2.5 eine neue Version seiner Zeichen-Software. Das Programm ist erstmals in den drei Varianten Standard, Professionell und Arch erhältlich und dadurch optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmt. ThouVis eignet sich unter anderem zum Erstellen von Grundrissen, Konstruktionszeichnungen, Flussdiagrammen, Schaltplänen oder allgemeinen Illustrationen.

In der Version 2.5 verfügen alle ThouVis-Varianten über neue und erweiterte Funktionen sowie eine verbesserte Bedienung. Zu den wichtigsten Features zählen dabei unter anderem erweiterte Verwaltungsmöglichkeiten für Zusatzinformationen (frei definierbare Eingabemasken, produktspezifische Stücklisten, Verknüpfung mit Kataloginformationen im Internet usw.) und aktualisierte Importfilter (DXF/DWG 2007). Neben umfangreichen Zeichen- und Konstruktionsfunktionen für Linien, Bögen, Kurven und Flächenobjekte sind in allen ThouVis-Versionen individuell anpassbare Bemaßungsfunktionen und eine Vielzahl von Bitmap- und Vektorformaten integriert. Mit Freihandlinien, Texturen, Farbverläufen, Transparenzen und Texteffekten können individuelle Zeichnungen erstellt werden, die die Möglichkeiten einer reinen CAD-Software bei weitem übertreffen. Durch Makros, die sich in der neuesten Version jetzt auch ohne vorherige Einbindung ins Menü oder direkt beim Öffnen einer neuen Zeichnung ausführen lassen, können häufig wiederkehrende Arbeitsschritte und Routineaufgaben bequem automatisiert werden. Fertige, speziell für ThouVis entwickelte Makros/PlugIns sind bei Arcitool erhältlich (http://www.thouvis.arcitool.de).

ThouVis 2.5 Standard richtet sich an ambitionierte Privatanwender, die mit der Software ab 79,- Euro zzgl. MwSt. (Download-Version) ein vollwertiges, leistungsstarkes 2D-CAD- und Vektorgrafik-System mit allen wichtigen Zeichenfunktionen. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und intuitiv aufgebaut, so dass auch Neueinsteigern ein unkomplizierter Start gelingt und gute Ergebnisse ohne lange Einarbeitungszeit erzielt werden können.

ThouVis 2.5 Professionell (ab 129,- Euro zzgl. MwSt.) bietet eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, unter anderem in den Bereichen Zeichnungsverwaltung und Symbolinformation, die vor allem semi-professionellen und beruflichen Anwendern wie Designern, Handwerkern oder Ingenieuren zu Gute kommen. Darüber hinaus lassen sich mit der Lösung beispielsweise auch Dateien aus Fremdformaten wie DWG und HPGL importieren. Die Anzahl der möglichen Undo-/Rückgängig-Schritte ist auf 100 erhöht (ThouVis Standard: 10) und für die Erstellung individueller PlugIns und Makros steht eine integrierte Programmierumgebung zur Verfügung.

ThouVis 2.5 Arch (289,- Euro zzgl. MwSt.) ist in erster Linie für Architekten und Bauzeichner ausgelegt. Die Software basiert auf ThouVis Professionell, bietet zusätzlich aber einen speziellen Architekturmodus, mit dem sich Pläne und Grundrisse besonders einfach gestalten lassen. Dazu zählt beispielsweise eine automatische Verschneidefunktion beim Zeichnen von Wänden, das leichte Einsetzen von Fenstern und Türen und Erstellen von Wandnischen oder -schlitzen. Außerdem erlaubt ThouVis 2.5 Arch auch den Import von MBA-Dateien (ArCon).

Preise und Verfügbarkeit:
Die neueste ThouVis-Produktgeneration ist ab sofort verfügbar und kann direkt über die Website des Anbieters bestellt werden (www.thouvis-software.com). ThouVis 2.5 Standard kostet als Download-Version 79,- Euro, ThouVis 2.5 Professionell ist für 129,- (Download) bzw. 149,- Euro (CD-Version) erhältlich. Die Architekturlösung ThouVis 2.5 Arch kostet 289,- Euro und ist zusätzlich auch über die CreativeByte GmbH erhältlich (www.thouvis-arch.de). Alle Angaben zzgl. MwSt.

Systemvoraussetzungen:
ThouVis 2.5 läuft auf allen PCs, die mindestens mit 512 MB Arbeitsspeicher (unter Windows Vista: 1GB) sowie Windows ab Version 95 (empfohlen: Windows 2000, XP oder Vista) ausgestattet sind. Daneben muss eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768 Bildpunkten zur Verfügung stehen. Zur Installation der Software sind mindestens 100 MB freier Festplattenspeicher notwendig.

ThouVis Software Ltd. wurde im Jahr 2004 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt CAD- und Grafiksoftware für die Bereiche Design, Konstruktion, Architektur, Illustration und Dokumentation. Der Firmenname ist dabei Programm: ThouVis steht für "thoughts visualize" - Gedanken sichtbar machen. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz im brandenburgischen Herzberg.